Kepler Sternwarte Linz

Die aktuelle Situation in der COVID-Pandemie erlauben KEINE Abhaltung von Sternführungen oder sonstige Veranstaltungen. Daher wurden auch Monatsversammlungen im ersten Halbjahr online abgehalten (Siehe unter Aktuelles). Derzeit sind nur angemeldete Sonderführungen für Gruppen möglich (Information), allerdings nur für Termine nach dem Lockdown.

Für die Vereinsleitung: Günther Martello (Obmann)   

Der astronomische Verein "Kepler Sternwarte Linz" wurde bereits 1947 von einer astronomiebegeisterten Linzer Gruppe unter dem Namen "Linzer Astronomische Gemeinschaft" gegründet und hatte schon damals das Ziel eine Sternwarte zu errichten. Die Sternwarte wurde im Jahr 1983  mit Vereinsmitteln gebaut und steht seither als astronomische Volksbildungseinrichtung den LinzerInnen zur Verfügung. Als Mitglied im Rahmen des OÖVolksbildungswerkes  ist es das Anliegen des Vereins astronomisches Wissen in möglichst weiten Bevölkerungskreisen zu verbreiten. Der laufende Betrieb erfolgt zur Gänze durch Vereinsmitglieder ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Zu finden sind wir an folgender Adresse:

Kepler Sternwarte Linz
Sternwarteweg 5
A-4020 Linz

Kontakt:
Telefon: +43 (0)680 120 48 49
e-Mail: info@sternwarte.at

Die im Jahr 1990 auf Johannes Kepler Sternwarte benannte Sternwarte, mit dem computergesteuerten 50 cm-Spiegelteleskop, ist am Linzer Freinberg in der Nähe des Senders zu finden (Lageplan bei Google Maps). Von den Bushaltestellen Froschberg (Linien 17, 19, 26 und 27 der Linz Linien) oder Leondingerstr. (Linien 45, 45a, 46) ist sie in ca. 5 Gehminuten zu erreichen.

Aktuelles

WEGEN COVID19-Lockdown ABGESAGT: Montag 22. November 2021, 19Uhr30 - Jahreshauptversammlung im Wissensturm

Anlässlich des bevorstehenden 75 Jahre-Vereinsjubiläums im Jahr 2022 haben wir einen A3 großen Jubiläumskalender aufgelegt.

Wir sind stolz auf das lange Bestehen unseres astronomischen Vereins und darüber dies mit einer großen Menge an Bild- und Schriftdokumenten belegen zu können. Ein kleiner Ausschnitt davon ist auf den 12 Monatsblättern des 75 Jahre-Jubiläumskalenders dargestellt, wobei alle astronomischen Aufnahmen von unseren Vereinsmitgliedern mittels Vereinsteleskopen und privaten Amateurgeräten erstellt wurden. Die rechte Bildleiste zeigt exemplarisch Bilder, Graphiken und Texte aus der Vereinschronik

 Für die Interessenten an unserem Jubiläumskalender „75 Jahre Astronomie in Linz“ besteht nur die Möglichkeit der (kontaktlosen) Abholung in der Sternwarte. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, bitten wir vorher um Kontaktaufnahme per E-Mail (info@sternwarte.at) oder Tel. 0676 962 00 54.

Einzelpreis: 12 Euro.
Sie suchen noch ein kleines Geschenk für Verwandte, Freunde und Bekannte?
Bei Abnahme ab 3 Stück kostet der Kalender nur noch 10Euro.

Rückblick Vortrag 18. Oktober 2021 "Keplers erstes Wohnhaus in Linz und sein Freundeskreis im Land ob der Enns"


Rückblick Lange Nacht der Museen 2. Oktober 2021

Rückblick Vereinsausflug 2021

Rückblick Juli/August - Kindererlebnisführungen

Rückblick 14.6.2021, 19Uhr30 Onlinevortrag - "Design Studio Mars Science City - TU Wien."

Rückblick partielle Sonnenfinsternis 10.6.2021- LIVEÜBERTRAGUNG von der Kepler Sternwarte Linz

Rückblick Onlinevortrag 17.5.2021 - "Astrofotografie mit Android-Smartphones"

Rückblick Onlinevortrag 19.4.2021 -  "Ein Funkamateur steuert chinesische Satelliten"

Rückblick Liveübertragungen (16.,17.,u. 18.4.2021) von der Kepler Sternwarte Linz

Rückblick Onlinevortrag  22.3.2021 - "Die Suche nach Leben in unserem Sonnensystem"

Rückblick ORF Beitrag vom 28.2.2021

Jahresrückblick 2020 - Onlinesitzung vom 22.02.2021

Rückblick ORF-Beitrag vom 31.1.2021

Rückblick Online Vortrag   25.01.2021- "Expedition Mars"

Astronomische Vorschau 2021

Termine und Veranstaltungen

- siehe oben unter Aktuelles

Mit e-mailadresse anmelden, unter gemeinnützigen Organisationen "Kepler Sternwarte Linz" auswählen, fertig.
Mit jedem Einkauf unterstützen Sie unseren Verein.

DOWNLOAD: ANLEITUNG FÜR DAS UNTERSTÜTZUNGSPROGRAMM

Bei unserem Linzer Sponsor
https://teleskop-austria.at
(Inh.: Lajos Szantho)
bekommen alle Mitglieder des Vereins Kepler Sternwarte Linz
bis zu 10 % Rabatt!
Celestron-Generaldistributor für Österreich 
Mitglieder des Vereins Kepler Sternwarte Linz erhalten bei Teleskop-Service
bis zu 10 % Rabatt!
Der Verein Kepler Sternwarte Linz dankt weiters der Firma
  MaG Informationsdesign GmbH  
für die freundliche Unterstützung bei der technischen Realisierung dieser Seiten.
Folgen Sie uns auf YouTube, und Facebook. Alle Rechte vorbehalten Kepler Sternwarte Linz