Aktuelles von der Beobachtungsstation Gramastetten
 2026

ZURÜCK 

Es ist wieder Leben in die Beobachtungsstation Gramastetten eingekehrt und die Instrumente der Aussenstelle Gramastetten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Unser "Night-Sky-Fotograf", Dominik Hölzl, zeigt beeindruckend, wie unsere Aussenstelle in der Umgebung eingebettet ist. Dank seiner ausgefeilten Aufnahmetechnik und den modernen Möglichkeiten der Filtertechnik gelingen ihm Ansichten, die man so mit freiem Auge nicht sehen kann, aber eine reale Ansicht im räumlichen Kontext der Landschaft und dem Sternenhimmel darstellen. Die Aufnahme zeigt einen Blick nach Norden mit unserer Sternwarte im Vordergrund vor dem beeindruckenden Areal des Kepheus, reich an Sternen und H-alpha Regionen. Wenn unser Auge in diesem Spektralbereich empfindlich wäre und der Himmel ideal dunkel wäre würde sich so ein Anblick ergeben.


Seit der erfolgreichen Restauration des Schutzbaues, nutzen zur Zeit primär unsere Planetenfotografen die technischen Möglichkeiten des C14 Teleskopes.


Die Qualität des C14 zeigt sich neben dem visuellen Einsatz auch fotografisch.
Fotos:Dominik Pichler, Erwin Günther

Dominik & Erwin am C14.

Auch feine Details am Mond sind ein lohnendes Ziel.

Oben ein beindruckendes Beispiel des Auflösungsvermögens des C14 im Alpental. Sehr schön ist am Talboden die zentrale Rille im Vallis Alpes mit einer Breite von ca. 600 m zu sehen.

ZURÜCK 


Zurück zur Hauptseite
 

2025 Alle Rechte  Kepler Sternwarte Linz