Name: Thomas Schobesberger
LAG Mitglied seit: 1977
Sternführungen seit: 1978
Sternführungsteam: 5
Beruf: Automatisierungstechniker

Ich bin seit ca. 40 Jahren aktives Mitglied bei der LAG.  
Neben meiner ehrenvollen Aufgabe als zweiter Kassaprüfer bin ich für die Wartung und Instandhaltung der Computersteuerung unseres Vereinsfernrohres zuständig.  
Privat besitze eine kleine Sternwarte im Mühlviertel mit einem selbstgebauten 25 cm 1:4 Newton und als transportables Instrument ein C8. 
Derzeit tritt die jedoch die praktische Beobachtungstätigkeit aus beruflichen Gründen etwas in den Hintergrund und beschränkt sich auf visuelle Beobachtungen mit unserem Vereinsfernrohr.  Dafür beschäftige ich mich mehr mit den theoretisch-physikalischen Grundlagen der Astronomie, wobei im speziellen der Kosmologie mein besonderes Interesse gilt.

ZURÜCK ZUR STERNFÜHRUNGSTEAMÜBERSICHT

     

© 2018, LAG, Linz/Austria