Name: Julian Penzinger
LAG Mitglied seit: Mai 2012
Sternführungen seit: 2013
Sternführungsteam Nr.: 1
Beruf: Student der Physik & Astronomie

Während meine Faszination für die Phänomene des Weltraums schon in Kindheitstagen begann, entflammte die Begeisterung für dieses naturwissenschaftliche Fach wieder von neuem als ich 2011 das erste Mal während einer regulären Sternführung am Freitag auf der Kepler-Sternwarte in Linz zu Besuch war. Leider hatte ich meinen Schülerausweis vergessen, aber Gerald Maschek winkte mich freundlicherweise durch und oben in der Kuppel  ließ ich mir den Linzer Sternenhimmel von Kurt Gussner und David Voglsam erklären. Damals wusste ich nicht, dass ich schon ein Jahr später selber in einem Führungsteam mitmachen werde. Privat arbeitete ich jahrelang mit einem alten Kaufhausteleskop aus Kindertagen, komme aber heutzutage nur mehr über das Sternwarteteleskop zum aktiven Beobachten. Später begann ich mich mehr für die theoretischen Zusammenhänge zu interessieren und vertiefte mich in diverse Magazine wie ‚Sterne und Weltraum‘ und dem ehemaligen ‚Interstellarum‘ (heute Abenteuer Astronomie) Im Laufe meiner HTL-Zeit hatte ich das Glück über Auslandsaufenthalte und Praktika bereits früh Erfahrungen in vielen Forschungsbereichen der modernen Astrophysik zu sammeln. Für die Diplomarbeit an der HTL durfte ich an der Universität zu Köln ein praktisches Projekt im Bereich der Rotationspektroskopie und molekularen Astrophysik durchführen. Inzwischen studiere ich Physik und Astronomie an der Universität Wien. An der Wissenschaft und facettenreichen Disziplin der beobachtenden Astronomie und der theoretischen Astrophysik finde ich besonders die vielen interdisziplinären Felder (Laborastrophysik, Astrobiologie) sehr spannend. Zudem bietet die Astronomie einen sehr intuitiven und vor allem optisch unübertroffen schönen Zugang um Menschen jeder Alterskategorie für Naturwissenschaften zu begeistern.

ZURÜCK ZUR STERNFÜHRUNGSTEAMÜBERSICHT

     

© 2018, LAG, Linz/Austria