Aktuelle Bilder von der LAG-Außenstelle-Gramastetten
 2013

ZURÜCK  Weiter --> 2014

Bildimpressionen von Beobachtungsnächten auf der LAG-Außenstelle


Foto: Günther Truhlar

"Wolkenloch - Astronomie"


Foto: Günther Truhlar


Foto: Stübler

Warten auf die Nacht


Fotocollage: Günther Truhlar/Johannes Stübler


Foto: Günther Truhlar


Foto: Johannes Stübler
Eine erfolgreiche und gemütliche Beobachtungsnacht braucht auch ein Kaffee und Teebuffet. Peter sorgt immer wieder für unvergessliche, nächtliche "gastronomische" Höhepunkte ;-)

Endlich wieder ein Schönwetterloch am 17.5.. Daher ließen es sich ein paar Mitglieder der LAG nicht nehmen, trotz Mond (erstes Viertel) und ein paar harmloser Wolken, die ganze Nacht von 20 Uhr30 bis zur Morgendämmerung 4 Uhr früh auf der Außenstelle zu verbringen. Einige neue LAG-Mitglieder brachten ihre privaten Geräte mit und so konnten wir die Leistungsfähigkeit zwischen 8 Zoll,10 Zoll und 12 Zoll direkt vergleichen. Auch wurden verschiedenste Okulare getestet und Objekte der ersten Nachthälfte unter Mondeinfluß und anschließend ohne Mondeinfluß in der zweiten Hälfte direkt verglichen. Es war überraschend, dass trotz Mond das eine oder anderes Deepskyobjekt durchaus sehenswert war. Natürlich stand auch der Planet Saturn im Mittelpunkt und wurde erfolgreich von Günther Truhlar mit seiner Videokamera belichtet. Aufnahmeinstrument war ein 10 Zoll Meade SC auf der vereinseigenen EQ6-GOTO-Montierung im Außenstellenschutzbau.
Demnächst wird die Außenstelle auf Solarbetrieb umgerüstete werden, da die Anschlußkosten an das örtliche Stromerdkabel der Energie AG das Budget der LAG derzeit sprengen würden. Unser Vereinsmitglied Dietmar Hager stellt dafür die komplette, ehemalige Solarstromanlage seiner Privatsternwarte als Spende für den Verein zur Verfügung.

 


Foto: Günther Truhlar

Die vereinseigene EQ6 macht auch mit einem 10 Zoll Schmidt Cassegrain eine gute Figur, Andreas Bauer gefällt vor allem der Blick durch das Gerät, das mit seiner GOTO Steuerung natürlich sehr komfortable Beobachtungsmöglichkeiten bietet  ;-)


Foto: Johannes Stübler

Günther machte mit seiner Videokamera erfolgreich Jagd auf Saturn


Foto: Günther Truhlar


Foto: Siegi Grammer

Aufbau des Celestron 14 auf der Saturnmontierung in der Abenddämmerung


Foto: Johannes Stübler

Aufstellen der EQ5 Montierung unseres Vereinsmitglieds Harald Schmidt .......


Foto: Siegi Grammer

 .......   - oben sein Sohn beim Einjustieren  - ,  mit der nachfolgende 2 Aufnahmen entstanden ........


Foto: Harald Schmidt

M20 & M8 - Lagunennebel und Trifidnebel


Foto: Harald Schmidt

NGC 7000 - Nordamerikanebel


Foto: Siegi Grammer

Der Mond stand im ersten Viertel und ging knapp vor Mitternacht unter


Foto: Siegi Grammer


Foto: Siegi Grammer


Foto: Siegi Grammer


Foto: Siegi Grammer


Foto: Johannes Stübler
Das C14 beim nächtlichen Einsatz auf der Saturnmontierung


Foto: Siegi Grammer

Hier stieß Gottfried Prammer mit seinem Oldtimer-Motorrad zu uns .........


Foto: Siegi Grammer

....... und betätigte sich einmal mehr als "wandelndes, sprechendes GOTO-System" an unserem Dobson :-)


Foto: Günther Truhlar


Foto: Johannes Stübler
Spaziergang mit dem Binokular auf Parallelogrammontierung und dem C14 durch die Milchstraße

Nach Monduntergang erlebt man einen sternübersäten Himmel - klar man darf sich keine Wunder erwarten auf 570 Meter Seehöhe unweit der Großstadt Linz, aber wer in der Stadt kann zumindest so einen Himmel sehen ? - Der Anblick bietet sich bereits nur eine halbe Autostunde nordwestlich von Linz !


Foto: Johannes Stübler


Foto: Stübler


Foto: Johannes Stübler

Nächtliches Treiben rund um den Schutzbau Blickrichtung Norden

OFT SPIELT DAS WETTER NICHT MIT UND MAN VERBRINGT DIE ZEIT BEI KUCHEN UND KAFFEE MIT WARTEN ;-)

 

Dauerthema: Strom für die LAG-Aussenstelle Gramastetten


Aus der Praxis hat sich gezeigt, dass das derzeit vorhandenen Solarstrom-Equipment den Strombedarf nur teilweise bewältigen kann. Der vorhandene Strom reicht zwar für Beleuchtung und den Betrieb der EQ6-Montierung im Schutzbau aus, aber mehrere Nächte hintereinander ist auch dieser Betrieb nicht gesichert und Astrofotografie ist zur Zeit nur mit mitgebrachten Akkus möglich bzw. auch durch die begrenzte Laufzeit von Notebook- und Kameraakkus  nur sehr eingeschränkt möglich.

Erfreulicherweise hat sich nun eine neue Lösung für die Energieversorgung der LAG-Außenstelle aufgetan. Unser "Astrobauer" Pepi Lummerstorfer gestattet uns in Zukunft, mittels eines 300 Meter langen "Verlängerungskabels" seinen privaten Stromanschluss für die Außenstelle mitzunutzen. Ein herzliches Dankeschön der Familie Lummerstorfer, die uns mit diesem Angebot auf einen Schlag das Stromversorgungsproblem abnimmt. Endlich können wir die Astrokameras und PCs zuverlässig auch bei größter Kälte betreiben. Der Aufenthaltscontainer wird uns in der kalten Jahreszeit wieder beheizt zur Verfügung stehen und heißer Kaffee und Tee kann wieder vor Ort zubereitet werden, um die aktiven Beobachter wach und bei Laune halten zu können. In Anbetracht dieses Komforts hoffen wir auf zahlreiche klare Nächte und eine rege Nutzung der Beobachtungsinfrastruktur. Für das nächste Jahr ist die Beschaffung einer leistungsfähigen schweren GOTO-Montierung mit Encoder geplant, die Geräte bis 50 kg tragen soll. Somit wird auch das vereinseigene 14 Zoll Schmidt Cassegrain für die Astrofotografie zugänglich werden und endlich auch die Fotografie mit längeren Brennweiten in den Bereich des Machbaren rücken.
Mehr Bilder und Infos zur LAG-Beobachtungsstation (Geschichte & Aktuelles) gibt es hier.


Erwin Obermair - unser "LAG-Elektriker"- vor Ort und Gerald Maschek beim Transport der 300 Meter Kabelrolle, die von Pepi Lummerstorfer
 mit seinem Stapler abgeladen wird. Ende Oktober werden wir mit einem örtlichen Baggerunternehmen das Kabel am Grundstück verlegen.

 

Status zum Jahreswechsel

Viel ist im letzten Jahresquartal 2013 auf unserer Außenstelle weitergegangen. So haben wir Ende Oktober das Stromkabel verlegt, der Container ist nun wieder beheizbar und bietet Beobachtern somit seinen ursprünglichen Komfort. Strom wurde auch für den Außenbereich verlegt, der Fernrohrschutzbau und Außengeräte sind nun wieder voll elektrifiziert. Der Einsatz von Strom fressenden Computern, Kameras ect. ist nun wieder uneingeschränkt möglich.
Eine schwere computergesteuerte Montierung (EQ8) wurde bei unserem örtlichen Astrohändler (www.teleskop-austria.com) angeschafft. Diese trägt nun zuverlässig das Celestron14 Teleskop. Im Außenbereich wurden 3 ebene Plätze zur Aufstellung von Dobsons oder kleinen transportablen Geräten angelegt. Neben der vorhandenen Außensäule ist die Errichtung einer zweiten geplant. Der Aushub dafür ist bereits erfolgt.
Die Aussenstelle ist nun voll für aktive Beobachter und Fotografen der LAG für das Jahr 2014 gerüstet ! Wir wünschen in diesem Sinne allen Mitgliedern ein erfolgreiches neues Jahr 2014.





Der lang vermisste Strom macht nun den Container mit Licht und Heizung wieder
zu einer gemütlichen Wärmetankstelle in einer kalten Beobachtungsnacht.




"180er Tele + Sucher als Leitfernrohr + MGEN auf EQ6 Montierung"  Fotos: Johannes Stübler
 


Diese Aufnahme des California Nebels entstand zB. mit obigem Equipment
 - leider nicht optimal fokussiert und mit ziemlich viel Dunst in der Atmosphäre

ZURÜCK  Weiter --> 2014


Zurück zur Hauptseite
 

© 2013, Linzer Astronomische Gemeinschaft