Liebe Sternfreunde!

Fast jeder von uns steht früher oder später vor dem Problem, welches Fernrohr er sich kaufen soll. In einer ähnlichen Situation befand ich mich Ende 1994: Ich hatte meinen 62 mm Refraktor (ein uraltes Erbstück) ziemlich ausgespechtelt und machte mich auf die Suche einem neuen Rohr. So eine Entscheidung will natürlich wohl überlegt sein, und so forderte ich Informationsmaterial von verschiedenen Händlern an. Außerdem hatte ich das Glück, einen erfahrenen Beobachter kennenzulernen, von dem ich viel Grundwissen über Fernrohre erlernte. Im März 1995 erwarb ich dann einen gebrauchten 10" f/4,5 Newton mit Dobson-Montierung. Meine Erfahrungen vor und nach dieser Anschaffung will ich hier auch anderen zur Verfügung stellen.

Meine Beobachtungen finden großteils ca. 3 km südlich der 55.000-Einwohner-Stadt Wels statt, wobei der Himmel Richtung Osten, Süden und Westen halbwegs dunkel ist; die Aufhellung Richtung Norden ist beträchtlich. Bei einer visuellen Grenzgröße von 5 mag bin ich schon echt glücklich. Aber da nicht jeder von uns unter optimalen Bedingungen beobachten kann, schreibe ich hier ganz bewusst für sogenannte "suburban skies", wie die Amerikaner sagen würden.

Folgende Themen behandle ich näher, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass meine Erfahrungen sicher keine absoluten Wahrheiten darstellen:

Schon mehrfach wurde ich gefragt, wo man denn in Österreich am besten ein Fernrohr kauft. Abgesehen von oft lohnenden Gebrauchtkäufen und Kontakten bei Teleskoptreffen habe ich die mir bekannten Astro-Händler unter den österreichischen Astro-Links angeführt.

Zurück zur Hauptseite

© 2002, Wolfgang Stroh, Linz/Austria